Wappen

Dirigent

Dietmar Zerwas

Dirigent Dietmar Zerwas Bereits als Siebenjähriger begann Dietmar Zerwas eine zweijährige musikalische Grundausbildung am Glockenspiel. Danach wurde er hauptsächlich von Béla R. Weissbach an der Musikschule der Stadt Bonn an der Trompete ausgebildet. Parallel dazu besuchte er später als 16jähriger Jungstudent die Musikhochschule Köln.

Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst beim damaligen Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Siegburg. Zeitgleich dazu wurde er Solist im Landesjugendblasorchester von Nordrhein-Westfalen, dem er insgesamt neun Jahre lang angehörte. Zahlreiche Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert" bezeugen sein außergewöhnliches Talent.

1989 setzte er sein Studium an der Musikhochschule in Köln mit dem Hauptfach Trompete fort. Professor Adam Bauer betreute den jungen Musiker bis zur künstlerischen Reifeprüfung, die er mit dem Prädikat "sehr gut" ablegte. Parallel zu seinem Studium unterrichtete er privat Trompete, Jagdhorn, Tenorhorn, Tuba und Klavier, sowie in Musiktheorie.

Als fertig ausgebildeter Diplommusiker übernahm er 1995 die musikalische Leitung des Musikvereins Vettelschoß, zwei Jahre später kam das Bläsercorps des Musikzugs Bergklänge Heisterbacherrott hinzu und ein Jahr später, 1998, das Blasorchester Uckerath.

Ab Januar 1999 trat eine Stelle als Musikschullehrer (Trompete, Tenorhorn, Posaune und Tuba, Blasorchester) an der Städtischen Musikschule Obernburg am Main an. Gleichzeitig war er Dozent für Blechbläser und Blasorchester im Blasmusikverband Untermain / Bayern. 2002 bis 2003 unterrichtete er in gleicher Funktion in der Musikschule der Stadt Niederkassel und baute dort in kürzester Zeit ein neues ca. 30 Musiker starkes Kinderblasorchester auf.

Diese beiden Verpflichtungen in Obernburg und Niederkassel gab er zugunsten einer Stelle bei der Musikschule der Bundesstadt Bonn auf. Seine dortige siebenjährige Tätigkeit brachte kurz zusammengefasst viele Preisträger bei "Jugend musiziert", zwei Kinderblasorchester hervor und gipfelte beim 40jährigen Bestehen der Bonner Musikschule im Dirigat eines ca. 200 Personen starken Blasorchesters.

Nach 14jähriger leitender Tätigkeit im Musikverein Vettelschoß übernahm Dietmar Zerwas ab Oktober 2009 den Musikverein “Einigkeit” Olpe. Dort fühlt er sich sehr wohl und freut sich auf die musikalische Zusammenarbeit. Ein knappes Jahr später, im Sommer 2010, trat Dietmar Zerwas eine neue Stelle als Lehrer an der Realschule Much an.
  “Musikverein Einigkeit Olpe” e.V. ·|· D-51515 Kürten-Olpe ·|· Mail: Seite zurück Seitenanfang Inhalt